Webinar: Google Analytics 4 & Alternatives Tracking
Webseite, Social Media
Ein Angebot des Haus des Stiftens.

Eine Website zur Ansprache der gewünschten Zielgruppen ist heutzutage unverzichtbar und bietet das Fundament für alle digitalen Fundraising-Aktivitäten einer Organisiation. Wichtig bei jenen Aktivitäten ist es jedoch auch, das Verhalten der potentiellen UnterstützerInnen näher zu analysieren, um eine zielgerichtete Ansprache zu gewährleisten und das digitale Erlebnis stetig weiterentwickeln und optimieren zu können. Genau hierbei unterstützen Analyseplattformen wie Google Analytics 4 oder Matomo, mit denen ihr das Verhalten der NutzerInnen auf eurer Webseite näher untersuchen können.
Im Webinar des Haus des Stiftens lernt ihr kennen, welche Vorteile die Nutzung von Google Analytics 4 bietet, aber auch welche alternativen Analyseplattformen euch gute Möglichkeiten und Einblicke ermöglichen. Darüber hinaus erfahrt ihr, worauf ihr bei der Nutzung und Einrichtung der Plattformen achten müsst, um den Erfolg eurer digitalen Fundraising- und Marketing-Aktivitäten evaluieren und datenbasiert weiterentwickeln zu können.
Inhalte:
- Welche Vorteile bietet die Nutzung von Google Analytics 4?
- Wie finde ich mich in der Benutzeroberfläche von Google Analytics 4 zurecht?
- Was sind relevante Website-Kennzahlen und -Ziele von Organisationen?
- Was muss ich bei der datenschutzkonformen Verwendung von Google Analytics 4 beachten?
- Welche Alternativen gibt es zu Google Analytics 4, um das Verhalten potentieller UnterstützerInnen näher analysieren und verstehen zu können?
Wann?
10.06.2026, 11:00 - 12:00 Uhr
Referent
Amin Nouhi, Charicomm