Webinar: Zielgruppenorientierung: Nähe zu Menschen und Fördernden herstellen
Veränderungsprozesse
Ein Angebot von Skala Campus.

Zielgruppen-, Kund:innen- und Nutzerzentrierung kennt man aus dem Marketing-Sprech. Jenseits der Floskeln findet sich jedoch Ansätze, von denen auch gemeinnützige Organisationen profitieren können.
Im Webinar vom SKala-Campus erfahrt ihr, wie gemeinnützige Organisationen eine Zielgruppen- und Kund:innennähe herstellen, warum Kundenzentrierung gerade in komplexen Veränderungsprozessen so entscheidend ist und welche Methoden sofort helfen, Strukturen und Kultur entsprechend auszurichten. “Kunden” und “Nutzerinnen” stehen hier synonym für eure Zielgruppen und auch Förderpartner:innen.
Du lernst …
- weshalb Zielgruppen- und Kund:innenzentrierung ein Erfolgsfaktor auch im gemeinnützigen Kontext ist
- wie Kundenzentrierung zugleich methodischer Ansatz und innere Haltung ist
- welche konkreten Ansätze dir helfen, nachhaltige Nähe und Vertrauen zu deinen Zielgruppen sowie Förderpartner:innen aufzubauen
Wann?
16.12.2025, 09:00 - 10:00 Uhr
Referentin
Kristina Schmücker, Moderatorin